THIS IS UNIIK

„Die Erinnerung steht immer dem Herzen zu Diensten.

Was könnte spannender sein, als Vergangenes mit der Moderne zu verschmelzen? Gerade in emotional musikalischer Hinsicht ist dies ein wesentlicher Eckpfeiler und die Schaffensgrundlage von UNiiK.

Das von den Brüdern Frank und Thomas Köster im Jahr 2016 gegründete Projekt sollte von Anfang an den Bezug zu den Anfängen elektronischer Pop-Musik haben aber sich nicht davon einnehmen lassen. Schon kurz nach Gründung trat Andy Gennrich, ein Freund aus gemeinsamen DJ-Tagen, dem auf der Insel Rügen beheimateten Projekt bei und zusammen entwickelte man einen Sound, der bereits zu diesem Zeitpunkt sehr eigen war. Keine Musikkategorie so richtig treffend, versuchte man das Ungewöhnliche, für das UNiiK stehen sollte, nochmals hervorzuheben. Im Anschluss einer längeren Suche nach einem geeigneten Sänger trat im frühen Herbst des Gründungsjahres Andreas Fitz, in Estland geboren und in Wolfsburg aufgewachsen, dem Projekt UNiiK bei. Andreas verfügte zu diesem Zeitpunkt über 10 Jahre Gesangserfahrung und ergänzte das Projekt durch seine Vorliebe für Akustik-Pop mit einem ganz neuen Stilelement. Seine Art Songs zu fühlen und mit ausgefeilten Texten in englischer Sprache zu versehen, hauchte UNiiK darüber hinaus erst den wirklichen Funken Leben ein.

In der Folge wurde mit den Arbeiten zum Debut-Release begonnen. Andreas brachte eigene Stücke mit und Frank, Andy und Thomas stellten sich der Herausforderung, daraus etwas Neues und Einzigartiges zu entwickeln, das jedoch unverkennbar die Wurzeln aller Bandmitglieder erkennen lassen sollte. Trotz der elektronischen Grundausrichtung wollte man auch immer wieder durch akustische Arrangements aus den elektronischen Strukturen ausbrechen und man entschloss sich Tom David, einen ebenfalls auf Rügen lebenden Gitarristen, mit in das Projekt einzubinden. Er komplettierte das fortan fünfköpfige Bandprojekt.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten an dem Debut-Release und trotz des unumstößlichen Faktes, dass ein Großteil der Bandmitglieder noch aus einer Zeit stammt, in der Musik nur „analog gestreamt“ wurde, schloss sich UNiiK im Frühjahr 2017 der Online-Vermarktungsplattform igrooveNext – Label Services an. Mit diesem Schritt setzte UNiiK auf den Trend der digitalen Vermarktung und Promotion und fand hier einen geeigneten und verlässlichen Partner für künftige Releases.

Andreas

vocals – lyrics – music

Thomas

arrangement – mixing – visuals

Andy

arrangement – sounddesign

Tom

arrangement – guitar

Frank

arrangement – visuals